MEISTER DES DRUKPA-ORDENS
S.E. Gyaltsen Tulku Rinpoche
Kunzang Tenpé Gyaltsen, besser bekannt als S.E. Gyaltsen Tulku Rinpoche, ist ein hoher Yogi des Drukpa-Ordens aus Bhutan. Im Jahr 2008 wurde er von Seiner Heiligkeit dem 12. Gyalwang Drukpa in Darjeeling in seinem Retreatzentrum Chitre offiziell zum Drubpön oder Retreatmeister als Detchen Ösel Puk ernannt, was gleichbedeutend mit „Göttliches Glück und Licht“ ist.
Sein Wirken
Gyaltsen Tulku Rinpoche hat in dem dortigen Zentrum zahlreiche spirituelle und praktische Verpflichtungen inne und verfolgt viele Aktivitäten. Auch vorher hat er jahrelang als ernannter Retreatmeister der Regierung von Bhutan die Stärkung des Dharma im Ostbhutan nachhaltig unterstützt, indem er etwa insgesamt neun Retreatzentren gründete.
Von fünf erleuchteten spirituellen Meistern gelehrt und gesegnet, hat er in all den Jahren neben der Etablierung dieser Meditationszentren und Rückzugsorte mehr als 100 Häuser für buddhistische Praktizierende erbaut und eine etwa gleich große Anzahl an Buddhisten in den Klöstern und Zentren in seinem ganzen Land geführt und geschult. Und auch hat er sich ganz im Sinne S.H. und des Drukpa-Ordens immer und erfolgreich für die Gleichbehandlung und -berechtigung von Nonnen und Mönchen eingesetzt.
So etwa in dem Jasharung Nonnenkloster in Pema Gatshel/Bhutan, das er seit 1992 leitet. Mittlerweile leben dort knapp 50 Nonnen, von denen rund 15 im Jahre 2002 ihr 3-jähriges Retreat beendeten. Unter der Führung Seiner Eminenz Gyaltshen Tulku Rinpoche hat das Retreatzentrum in den letzten 15 Jahren mehrere Verbesserungen seiner Infrastruktur erfahren, zum enormen Nutzen für die dort lebenden Nonnen; zum Beispiel eine Zugangsstraße, ein System für sicheres Trinkwasser sowie Stromversorgung, und auch die die Installation der Telefonverbindungen ist fast abgeschlossen.
S.E. kümmert sich darüber hinaus ohne Unterlass um kranke Menschen. Menschen, denen er durch seine Zuwendung immer wieder Kraft und Mut gibt, ihre Krankheiten zu überwinden.
Seine Biographie
Geboren wurde Gyaltsen Rinpoche 1953 in Ostbhutan. Im Alter von neun Jahren wurde er von Lopön Sönam Zangpo Rinpoche als Inkarnation der zwei großen Meister Trulshik Lama Gyaltsen und Gyaltsen Marpa erkannt. In der Folge wurde er mit zwölf Jahren dem ersten Kyabje Tuksey Rinpoche anvertraut, unter dessen Aufsicht er über zehn Jahre lang in Darjeeling im Kloster Seiner Heiligkeit Gyalwang Drukpa studierte. Dort hatte er nicht nur zahlreiche verantwortliche Positionen inne – bemerkenswert vor allem die Funktionen des Umdze (Vorsänger bei Pujas und Ritualen), des Disziplinmeisters und des Vajrameisters (Dordje Lopön) –, sondern er entfaltete in dieser Zeit auch vielfältige andere Aktivitäten.
Nach seiner Rückkehr nach Bhutan mit Lopön Sönam Zangpo Rinpoche verbrachte Gyaltsen Tulku Rinpoche sechs Jahre in strikter Meditation und meisterte die Sechs Yogas von Naropa. Dann nahm er Zuflucht bei Je Khenpo Kinley aus Bhutan als seinem Root Guru und erhielt all dessen Belehrungen und Segen. In den vergangenen 17 Jahren hat S.E. Gyaltsen Rinpoche sehr vielen Bedürftigen geholfen und diejenigen geleitet, die es verdient und Interesse am Pfad zur Erleuchtung hatten.